erstellt 9. 8. 2021

Ekova Electric in Ostrava hat den Besitzer gewechselt und ändert seinen Namen

Das Engineering-Unternehmen ist Teil der koda Transportation Group und wird in Škoda Ekova umbenannt.

Ekova Electric ist Mitglied der koda Transportation Group und ändert seinen Namen in Škoda Ekova. Damit ist sie Mitglied der Gruppe, die zu den führenden europäischen Herstellern von Fahrzeugen für den öffentlichen Personenverkehr gehört. Am Montag, 2. August, erfolgte die Übertragung von 100 % der Gesellschaftsanteile von Dopravní podnik Ostrava. Ab dem 10. August wird die Gesellschaft den neuen Namen tragen. auch Straßenbahnen für Ostrava werden hier produziert.

Ostrava ist für uns eine sehr wichtige Region und ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere lokalen Aktivitäten auszubauen. Die Anbindung von Škoda Ekova an unsere Ostrava-Familie von Škoda Vagonka und Škoda Digital erweitert unser Technologiezentrum und unsere Produktionskapazitäten. Neben dem traditionellen Fokus auf Reparaturen und Modernisierungen für Transportunternehmen wird Škoda Ekova seine Kompetenzen ausbauen. Dank des Know-hows und der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter werden wir auch neue Straßenbahnen und andere Produkte für aktuelle und zukünftige Kunden unserer Gruppe produzieren.

Petr Brzezina, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Škoda Transportation Gruppe

„Die Ehe, deshalb möchte ich ein weiteres gemeinsames Kapitel markieren, das der DSB nun gemeinsam mit Škoda Ekova schreiben wird. Wir sind überzeugt, dass uns eine gemeinsame Zukunft erwartet, in der Škoda Ekova ein starker und verlässlicher Partner sein wird, zum Beispiel für den Service und die Wartung unserer Autos. Die Zusammenarbeit wird nach wie vor transparent in Form der öffentlichen Beschaffung erfolgen. Wir glauben, dass Škoda Ek eine stabile Zukunft hat, die ihm nicht nur Marktstabilität, sondern auch die Möglichkeit bietet, weiterentwickeln, Auftragsbelegung für die nächsten Jahre und die damit verbundene Aufrechterhaltung des Beschäftigungsverhältnisses sowie die Einführung des Mehrschichtbetriebs“, sagt DPO-CEO und Vorstandsvorsitzender Daniel Morys.

Škoda Ekova wird zu einem weiteren wichtigen Bestandteil der Entwicklung der gesamten Škoda Transportation Group, die in den kommenden Jahren ein deutliches Produktionswachstum verzeichnen wird. Derzeit verfügt die Gruppe über einen vierjährigen Arbeitskräftebedarf im Wert von 80 Milliarden Kronen. „Bei der Entwicklung von Škoda Ekova werden wir die Erfahrung und das Wissen der derzeitigen Mitarbeiter maximal nutzen. Wir planen nicht nur die Produktion selbst auszubauen, sondern wir werden neue qualifizierte Arbeitsplätze mit hoher Wertschöpfung schaffen. Gemeinsam ist unser Standort Ostrava zu einem noch wichtigeren Arbeitgeber zu werden und einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Region zu leisten“, sagt Martin Bednarz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Škoda Ekova.

Die Škoda Transportation Group, ein Mitglied der PPF-Gruppe, ist seit langem in der Mährisch-Schlesischen Region tätig. In Ostrava ist beispielsweise das technologische Know-how im Bereich der Steuerungs-, Multimedia- und Diagnosesysteme innerhalb der Tochtergesellschaft Škoda Digital konzentriert. Eine bedeutende Tochtergesellschaft, Škoda Vagonka, ist direkt in Ostrava tätig und konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Schienenfahrzeugen. Es durchlief eine bedeutende Wachstumsphase, als es eine Milliarde Kronen in den Ausbau und die Modernisierung seiner Anlagen investierte, zum Beispiel das größte Bearbeitungszentrum Europas baute, eine neue Lackiererei errichtete und Hunderte neuer Arbeitsplätze schuf.

Der Teil der Gruppe Ostrava entwickelt sich zu einem Zentrum für umfassende Lösungen für moderne Transportsysteme. Hier entstehen nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch die technologischen Zentren der Zukunft. „Im Transportbereich sind wir einer der Marktführer in der Transformation und bringen eine ausgeklügelte Produktion mit, die durch unsere eigene Forschung und Entwicklung unterstützt wird“, fügt Petr Brzezina hinzu.

Škoda Ekova

Gegründet im Januar 2011 unter dem Namen Ekova Electric als Tochtergesellschaft von Dopravní podnik Ostrava
Im Juli 2020 unterzeichnete die Škoda Transportation Group eine Vereinbarung zum Kauf von 100 % der Aktien von Ekova Electric
Am 2. August wurden 100 % der Anteile an Škoda Transportation . übertragen
Ab 10. August trägt das Unternehmen den neuen Namen Škoda Ekova
Derzeit beschäftigt Škoda Ekova fast 200 Mitarbeiter

Im Laufe seiner Geschichte hat sich das Unternehmen Ostrava hauptsächlich auf die Herstellung, Modernisierung oder Rekonstruktion von Straßenbahnen, Oberleitungsbussen und Elektrobussen konzentriert. Und das nicht nur für tschechische Kunden, sondern auch für ausländische Transportunternehmen.

Vorstand von Škoda Ekova

Vorsitzender des Verwaltungsrats von Škoda Ekova ist Miroslav Mareš, der damit im Unternehmen in gleicher Position bleibt. Die neuen Vorstandsmitglieder sind Martin Bednarz, CEO von Škoda Vagonka, der die Position des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Škoda Ekova innehaben wird, und Marek Herbst, der in der Škoda Transportation Group als Vice President Service, tätig ist .